Lust, mitzumachen?

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren? Suchst Du eine neue Aufgabe und Anschluss an eine starke Gemeinschaft?

Die Feuerwehr Alfter

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Alfter besteht aus vier Löschgruppen in den Ortsteilen Alfter, Gielsdorf, Impekoven und Witterschlick. Wir stellen als rein ehrenamtliche Organisation den Schutz der rund 24.000 Einwohner in der Gemeinde Alfter vor Gefahren durch Brände, Unglücksfälle und Naturereignisse sicher. Eine Berufsfeuerwehr oder hauptamtliche Einsatzkräfte gibt es in der Gemeinde nicht.

Unsere Einsatzkräfte stehen den Einwohnern der Gemeinde in Notsituationen unterschiedlichster Art zu jeder Tages- und Nachtzeit helfend zur Seite – eine Aufgabe, die nur gemeinsam in einem starken Team zu bewältigen ist.

Wir sind stolz auf unsere Tradition – wir arbeiten modern und zukunftsorientiert!

Dabei sein!

Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist gut für dich und gut für andere!

Wir bieten eine abwechslungsreiche, spannende und manchmal herausfordernde Freizeitbeschäftigung. Du entdeckst neue Fähigkeiten in dir und erfährst Teamgeist und Freundschaft. Gemeinsam mit uns bewältigst du Aufgaben, die nur im Team zu schaffen sind und erfährst wie gut es sich anfühlt, anderen Menschen in kleinen oder auch größeren Notlagen erfolgreich zu helfen.

Erste Hilfe, Löschangriff, Hilfeleistungseinsatz: bei uns erhältst Du eine umfassende Ausbildung für deine Tätigkeiten – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Bei Interesse und Eignung besteht die Möglichkeit, sich für Spezial- oder Führungsaufgaben weiterzubilden.

Männerdomäne?! Blödsinn!
In der Feuerwehr Alfter engagieren sich Frauen und Männer seit vielen Jahren als gleichberechtigte Teampartner. Sei dabei!

Das bringst Du mit!

Ganz ohne Voraussetzungen geht es nicht:

Für die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung bist Du mindestens 18 Jahre alt.
In der Jugendfeuerwehr bist Du richtig, wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist.
Dein Wohnsitz oder Arbeitsplatz liegt in der Gemeinde Alfter.
Du bist teamfähig, verantwortungsbewusst und leistungsbereit.
Deine körperliche Eignung wird durch eine arbeitsmedizinische Untersuchung festgestellt (die Kosten dafür tragen natürlich wir!).
Du bist bereit, regelmäßig an Ausbildungs- und Dienstveranstaltungen in deiner Freizeit teilzunehmen.

Alles klar? Interesse geweckt? Noch Fragen?

Dann nichts wie los!
Einfach das Kontaktformular ausfüllen oder eine Mail an info@feuerwehr-alfter.de schreiben! Wir beantworten gerne alle Deine Fragen und vereinbaren einen persönlichen Kennenlerntermin mit Dir!

Kontaktformular: