Kinderfeuerwehr Alfter und Gielsdorf

Alfter. Im Mai 2018 haben die Löschgruppe Alfter und im Januar 2020 die Löschgruppe Gielsdorf je eine Kinderfeuerwehr gegründet. Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren können in einer altersgerechten Umgebung spielerisch auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet werden. Ziel ist es die Faszination Feuerwehr bei den Kindern zu wecken, zu fördern und letztendlich zu intensivieren.

Zu unseren Ausbildungsinhalten gehört unter anderem die Brandschutzerziehung, Vorbeugung von Bränden und Unfällen, sowie Verhaltensweisen im Brandfall werden altersgerecht vermittelt. Weitere Inhalte unserer Übungsdienste sind grundlegendes Feuerwehrfachwissen, welches altersgerechter und spielerisch vermittelt wird. Teambildung steht ebenfalls im Vordergrund und wird durch Teamspiele und gemeinsame Ausflüge gefördert.

Für das kameradschaftliche Miteinander arbeiten wir mit der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und den Eltern der Kinderfeuerwehr zusammen. Außerdem nehmen wir an Veranstaltungen im Ort, wie Martinszugbegleitung teil, Kinder erlernen durch abwechslungsreiche Freizeitgestaltung frühzeitig ehrenamtliche Hilfsbereitschaft im dörflichen Zusammenleben.

Das Team unserer Kinderfeuerwehr besteht aus dem Kinderfeuerwehrwart und seinen zwei Stellvertreterinnen. Eine der beiden Stellvertreterinnen ist eine pädagogische Fachkraft. Die drei werden bei den Übungsdiensten und bei Ausflügen von weiteren Mitgliedern der Alfterer Feuerwehr unterstützt.

Gemeindekinderfeuerwehrwart: Michael Hesse, Email: m.hesse@feuerwehr-alfter.de

Kinderfeuerwehrwart Alfter: Aileen Kefferpütz a.kefferpuetz@feuerwehr-alfter.de, stellv. Kinderfeuerwehrwart: Markus Brück und Miriam Wirtz

Kinderfeuerwehrwart Gielsdorf: Christian Simon c.simon@feuerwehr-alfter.de, stellv. Kinderfeuerwehrwart: Ann-Christin Heinrichs

Übungstermin: nach Vereinbarung mit den jeweiligen Kinderfeuerwehrwarten oder Stellvertreter